Kerstin Witt-Löw und Raimund Löw (Mitte) mit Büchereimitarbeiterin Andrea Mensdorff-Pouilly (links) und Büchereileiterin Susanne Krisai.


Raimund Löw und Kerstin Witt-Löw

präsentierten ihr Buch

Weltmacht China


Sich ein Bild zu machen von der rapide aufstrebenden "Weltmacht China" ist ein Gebot der Stunde. Die Bücherei & Mediathek Laxenburg ermöglichte dem überaus zahlreich erschienen Publikum mit der Buchpräsentation von ORF-Korrespondent Raimund Löw und seiner Gattin Kerstin Witt-Löw genau diesen Einblick.
Kerstin Witt-Löw moderierte den Abend und vermittelte anschauliche Eindrücke vom Alltagsleben in China, indem sie aus den Tagebuch-Passagen des Buches einige Stellen vorlas. Raimund Löw beleuchtete wichtige Bereiche des Themas, indem er über den Staatspräsidenten Xi Jinping (auszusprechen als Schi Dschinping), der inzwischen unumschränkte Macht errungen hat, erzählte, über die allgemeinwärtige Luftverschmutzung und andere Umweltprobleme, über den rasenden wirtschaftlichen Aufstieg Chinas, über Begegnungen mit den Menschen, seien sie nun "wichtig" oder nicht, und über kulturelle Institutionen oder Gedenkstätten wie das quasi als "Freilichtmuseum" konservierte Dorf, in dem Xi Jinping seine karge Jugend verbrachte.
Am Ende konnten Fragen gestellt werden, man kaufte sich das Buch am Büchertisch, ließ es signieren und den Abend bei einem Gläschen Wein und Knabbereien ausklingen.

Raimund Löw, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen - nur ohne Bildschirm zwischen sich und dem Publikum.


An die 60 Gäste besuchten die Buchpräsentation.

Text und Fotos: Wolfgang Krisai