Michael Schottenberg vermittelte ein lebendiges Bild Vietnams.

Michael Schottenberg:

präsentierte am 18. Jänner 2018 sein neues Buch

Von der Bühne in die Welt. Unterwegs in Vietnam.



Wie fühlt es sich an, allein und ohne Kenntnis der Landessprache in einer ostasiatischen Großstadt zu sein? Von Schottenberg erfuhr man es.

Am 18. Jänner 2018 präsentierte der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Volkstheaterdirektor Michael Schottenberg sein Reisetagebuch, das er auf seiner Vietnamreise 2015 geschrieben hatte. Gleich nachdem er kurz zuvor das Volkstheater nach zehnjähriger Leitung freiwillig verlassen hatte, schlüpfte er in die neue Rolle des Globetrotters. Er packte seinen Rucksack und zog damit in die Welt, was sich viele vielleicht vornehmen und dann doch nie tun. Es begann für ihn damit ein völlig neuer Lebensabschnitt.
„Ich habe 40 Jahre lang etwas mit großem Vergnügen gemacht, es aber auch mit großem Vergnügen hinter mir gelassen. Und dieser Schritt hat mit Mut zu tun.“ Es ist ein Aufruf an alle, auch etwas zu riskieren.
Den Theatermann konnte Michael Schottenberg bei der Lesung nicht verleugnen. Er  inszenierte auch den Abend in der Bücherei & Mediathek und brachte Scheinwerfer mit, stellte einen Hocker, auf dem schon vor Beginn das Buch aufgestellt war, in die Mitte seiner Bühne, und drapierte ein Stück roten Samtvorhang wirkungsvoll daneben.  Der Schauspieler kam dann beim Vorlesen zum Vorschein. Höchst lebendig und eindrucksvoll schilderte er seinen Reisealltag als Einzelreisender, die heftigen Regengüsse im Sommer und die schönen unverhofften Begegnungen mit den Leuten des Landes.
Wie immer klang die Lesung mit vielen Gesprächen mit dem Autor und einem Glas Wein aus.

Mag. Susanne Krisai


Michael Schottenberg mit Partnerin, Bibliotheksmitarbeiterin Andrea Mensdorff-Pouilly und Büchereileiterin Susanne Krisai.


Nach der Lesung gab es interessante Gespräche mit dem Autor.

Fotos: W. Krisai