Autor Doz. Mag. Dr. Hannes Leidinger (links) mit Büchereileiterin Susanne Krisai und Bgm. Robert Dienst.

Der Untergang der Habsburgermonarchie

Buchpräsentation von Doz. Mag. Dr. Hannes Leidinger

Die fünfte Lesung der Bücherei & Mediathek Laxenburg im heurigen Jahr fand im Rahmen der Lesewoche „Österreich liest“ statt, in der eine Woche lang der österreichweit Lesungen und andere  Literaturveranstaltungen in den Büchereien angeboten werden.
Am 18. 10. 2018 präsentierte Doz. Mag. Dr. Hannes Leidinger sein Buch „Der Untergang der Habsburgermonarchie“, passend zum Gedenken an dieses Ereignis vor hundert Jahren.
Der Autor hat bereits zahlreiche Bücher mit historischer Thematik geschrieben und Preise dafür bekommen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die österreichische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Was den Autor auszeichnet ist sein komplexes Wissen um geschichtliche Zusammenhänge, seine Begeisterung für die Thematik und sein unheimlich lebendiger Vortrag. Er spannte den Bogen von den Anfängen der Habsburgermonarchie bis zu deren Ende, das trotz vielversprechender Ansätze zum friedlichen Zusammenleben der Völker in der Monarchie durch den verlorenen Krieg unausweichlich geworden war.
Auch Bürgermeister Ing. Robert Dienst war unter den interessierten Zuhörern, die den Ausführungen des Historikers, der an der Universität Wien lehrt, fasziniert folgten. Das Team von N1 hielt den Abend in einem Fernsehbeitrag fest.
Nach dem Vortrag blieben die Zuhörer noch bei intensiven Gesprächen und einem Glas Wein in der Bücherei. Beim Büchertisch der Mobilen Buchhandlung von Sabine Krenmayr-Wagner konnte man das Buch kaufen und danach vom Autor signieren lassen.
In einem Dankesmail sprach Doz. Mag. Dr. Leidinger den Laxenburgern ein  großes Lob aus: „Außerdem gratuliere ich Ihnen zu diesem Publikum, dessen Aufmerksamkeit und Wissen nur beeindrucken kann.“

 
Mag.a Susanne Krisai

Leidinger begeisterte mit eindringlichem Vortrag.

Fotos: W. Krisai