Radek Knapp mit Andrea Mensdorff-Pouilly, Heidi Schneider und Susanne Krisai vom Büchereiteam.

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

Radek Knapp präsentierte seinen neuen Roman


Viel zu Lachen gab es, als Knapp von den Erfahrungen eines polnischen Einwanderer-Kindes erzählte

Am 29. Mai 2018 präsentierte Radek Knapp sein zuletzt erschienenes, autobiographisches Buch „Der Mann, der Luft zum Frühstück aß“. Darin schildert er die Erlebnisse von Walerien, der als Kind mit seiner Mutter von Polen nach Österreich emigrierte. So erging es auch dem in Warschau geborenen Autor, der 1976 mit seiner Mutter nach Wien kam. Er erhielt hier seine schulische Ausbildung und studierte an der Universität Philosophie. Sein Studium und seine literarischen Ambitionen finanzierte er sich viele Jahre durch Gelegenheitsjobs, bis ihm 1994 der literarische Durchbruch gelang und er als freier Schriftsteller leben konnte.

Der Autor hat nicht nur einen humorvollen Schreibstil, er unterhielt sein Publikum auch mit seinen äußerst amüsanten mündlichen Berichten aus seinem Schriftstellerleben. Zuletzt gab er noch eine Stelle aus dem „Gipfeldieb“ zum Besten, in der ihm die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wird.

Auch Radek Knapp fühlte sich in Laxenburg sichtlich wohl und blieb nach dem Signieren der Bücher noch lange mit Interessierten zu einem Gespräch bei einem Glas Wein in der Bücherei.

Mag. Susanne Krisai

Fotos: W. Krisai