Monika Czernin (Mitte) mit Astrid Köhler und Susanne Krisai vom Büchereiteam.

Monika Czernin

präsentierte am 19. Oktober 2017 ihr neues Buch

Liebet mich immer. Maria Theresia. Briefe an ihre engste Freundin



Monika Czernin bei ihrer Buchpräsentation.


Wien und Innsbruck - zwischen diesen beiden Orten entfaltete sich von 1746 bis 1780 ein reger Briefwechsel zwischen zwei Freundinnen: Sophie Gräfin Enzenberg und Kaiserin Maria Theresia.
Nachdem Sophie ein Jahr lang Hofdame von Maria Theresia gewesen war, heiratete sie nach Innsbruck, wo ihr Gatte Kassian Graf Enzenberg ein hoher Beamter, später sozusagen der "Landeshauptmann" war. Die Briefe Maria Theresias an ihre Freundin haben sich auf Schloss Tratzberg, dem heutigen Sitz der Familie Enzenberg, erhalten. Dort erhielt Monika Czernin Einblick in die Korrespondenz. Inzwichen wurden die Briefe von dem Germanisten Jean-Pierre Lavandier ins Deutsche übersetzt, Monika Czernin schrieb darum herum ein Buch, das die Hintergründe und historischen Gegebenheiten vermittelt.

Die Autorin erzählte über diese Korrespondenz und las markante Stellen daraus vor. So bekam das Publikum einen lebendigen Eindruck von dieser außergewöhnlichen Freundschaft.

Fotos: W. Krisai