Susanne Ayoub (Mitte) mit Andrea Mensdorff-Pouilly und Susanne Krisai von der Bücherei & Mediathek Laxenburg.

Susanne Ayoub: Der Edelsteingarten. Roman

Buchpräsentation

Mittwoch, 22. März 2017

Die Autorin Susanne Ayoub, Tochter einer Wienerin und eines Irakers, stellte ihren jüngsten Roman "Der Edelsteingarten" vor. Angelehnt an die Biographie ihrer Mutter erzählt sie vom Versuch einer mutigen jungen Frau, sich im Irak der 50er-Jahre zu behaupten. Die junge Frau heiretet einen jungen Iraker, ohne zu ahnen, worauf sie sich damit einlässt. Denn auch wenn ihr Mann besten Willens ist, seine Frau auf Händen zu tragen, gerät das Paar zwischen die sich immer mehr verhärtenden Fronten der Kulturen von Ost und West und der politischen Parteien im Irak. Ayoub ist aber keine Schwarzmalerin, sondern sie sieht die Welt des Orients in durchaus bunten, prachtvollen Farben: als einen "Edelsteingarten".
In Erzählungen und vorgelesenen Passagen brachte die Autorin ihrem Publikum diesen "Edelsteingarten" nahe. Nach der Buchpräsentation konnte man sich, wie immer, noch mit der Autorin und den anderen Gästen unterhalten, was rege genützt wurde.


Susanne Ayoub liest aus "Der Edelsteingarten".


Nach der Lesung war Gelegenheit zu einem Gespräch und für ein Gläschen Wein.


Homepage der Autorin:
www.susanneayoub.at