Dietmar Grieser:

Wege, die man nie vergisst

Buchpräsentation, 25. Mai 2016

"Wien ist das ideale Biotop, um zu schreiben und zu recherchieren", meint Dietmar Grieser. Seit über 40 Jahren ist er als Literaturdetektiv auf den Spuren von Schriftstellern in dieser Stadt unterwegs. In dem Buch zeichnet er viele autobiographische Wege nach, so z.B seine Ankunft in Wien 1957, wo er nach einem Auslandssemester bis heute hängen geblieben ist. Der Weg, der ihn besonders glücklich macht, ist das ziellose Flanieren durch die Altstadt von Wien.
Dietmar Grieser war schon mehrmals in der Bücherei zu Gast, zum ersten Mal vor 25 Jahren bei der Eröffnungslesung der damals neugegründeten Bücherei.
Auch diesmal fühlte er sich sichtlich wohl in unseren Räumlichkeiten und unterhielt die Zuhörer gekonnt und launig mit den vorgelesenen Kostproben aus dem Buch. Wie immer klang der Abend mit angeregten Gesprächen mit dem Autor bei einem Glas Wein aus.

Fotos: W. Krisai.

Nach der Lesung widmete sich Dietmar Grieser persönlich seinen Zuhörerinnen und Zuhörern.


Der Autor mit Büchereileiterin Susanne Krisai.