Autor Gerhard Loibelsberger mit Büchereileiterin Susanne Krisai

Gerhard Loibelsberger

"Kaiser, Kraut und Kiberer. Ermittlungen im alten Wien, in Venedig und Freiburg"

Buchpräsentation am 17. März 2015

Joseph Maria Nechyba, der Polzei-Inspector aus Gerhard Loibelsbergers Wiener Krimi-Serie, ist inzwischen zur Kultfigur geworden, dessen Fans mehr über ihn wissen wollen. Um dieses Informationsbedürfnis zu befriedigen, schrieb Loibelsberger eine Sammlung kürzerer Geschichten, die allerlei Episoden aus Nechybas Leben, die sich zwischen den Kriminalromanen oder auch davor zugetragen haben, enthalten und nun in "Kaiser, Kraut und Kiberer" zusammengefasst sind. Daraus las der Autor in der Bücherei & Mediathek am 17. März vor. Er las aber nicht, sondern er "schauspielerte", sodass das Publikum in den Genuss eines ad hoc entstehenden "Hörbuchs" kam. Für diese Art des Vortrags ist Loibelsberger berühmt, und es kommt sogar vor, dass seine Fans ihm von weiter weg nachreisen, um ihn wieder einmal hören zu können. So geschehen auch an diesem kurzweiligen Abend in Laxenburg.
Verführerisch war in den vorgetragenen Texten vor allem der kulinarische Anteil. Mit größter Delikatesse und Sachkenntnis wird in den Geschichten nämlich geschildert, wie Nechyba seiner privaten Passion, dem Kochen, nachgeht. Er ist nicht nur ein Meister der Kriminalistik, sondern auch des Kochlöffels. Beschrieben wird auch, wie Nechyba dann mit Behagen die Ergebnisse seiner Betätigung am häuslichen Herdfeuer verspeist und dazu dieses oder jenes Weinderl köpft.
Wen wundert's, dass dem anschließenden Buffet mit Wein, Saft und Knabbereien vom Publikum noch lange und ausgiebig zugesprochen wurde. Auch Loibelsberger selbst suchte nicht gleich das Weite, sondern signierte Bücher, plauderte mit seinen Leserinnen und Lesern und trank auch ein Glaserl. Nach Hause chauffierte ihn ohnehin seine Gattin und Managerin, die gezwungenermaßen beim Mineral bleiben musste.

Die Webseite des Autors: www.loibelsberger.at

Wiedergabe des Buchcovers mit freundlicher Genehmigung des Gmeiner-Verlags. Fotos: W. Krisai.

Der "Schauspieler" Gerhard Loibelsberger.


Experten unter sich: Fachsimpelei über ein Kochrezept.


Bücherberge am Büchertisch, bereitsgestellt von der "mobilen buchhandlung".