Kurt Kotrschal

"Einfach beste Freunde - Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen"

Buchpräsentation, 15. Oktober 2015

Wer über das Verhältnis von Mensch und Hund aus der Perspektive des Verhaltensforschers schreibt, kommt am evolutionären Stammvater der Hunde, dem Wolf, nicht vorbei. Deshalb erzählte Verhaltensforscher Univ.Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Leiter der Forschungsgruppe "Mensch-Tier-Beziehung" an der Universität Wien, bei der Präsentation seines Buches auch viel über seine Erfahrungen mit Wölfen. Der Hund folge dem Herrn viel bedingungsloser als der Wolf, der sich im Grunde nicht zähmen lasse, sondern mit dem der Mensch nur umgehen kann, wenn er über die Verhaltensweisen der Wölfe gut Bescheid weiß. Dann aber werde auch ein Mensch von Wölfen durchaus akzeptiert, wie Kotrschal durch zahlreiche Bilder aus dem Wolfsgehege seiner Forschungsstation in Ernstbrunn bewies.

Kotrschals eigener Hund war, wie könnte es anders sein, mit von der Partie. Als ihm der Blickwinkel zu Füßen des Autors zu langweilig wurde, mischte er sich einfach unters Publikum.

Wer über Kurt Kotrschals Forschungsarbeit mehr wissen will, findet hier viele Informationen: www.wolfscience.at

Fotos: W. Krisai.

Kotrschals Hund hat ein Frauerl gefunden.


Der Autor beim Signieren.


Diesmal war wieder einmal das Fernsehen da, hier beim Interview mit Büchereileiterin Susanne Krisai.