Die Geschichte der Bücherei & Mediathek Laxenburg

1991 wurde der Wunsch nach einer Gemeindebücherei unüberhörbar. Nicht dass es in Laxenburg gar keine Bücher auszuleihen gegeben hätte, aber entweder konnte man von Bekannten einzelne Bücher in freundschaftlicher Weise zu leihen bekommen, oder im Gemeindeamt bei Frau Kollmann.
Dort, in einem Kasten, ganz unten, ganz hinten gab es einige Bücher in zwei Reihen hintereinander angeordnet, die man auf dem Boden knieend mühselig aussuchen konnte.

Ein Raum mit 20 m2

Kein Zustand für Leseratten!
So taten sich einige Begeisterte zusammen, die an die Gemeinde herantraten und diesen Wunsch vortrugen. Erfreulicherweise war bald ein Raum gefunden, der für einen Anfang bestens geeignet war. Auf 20 m2 kann man eine Menge Bücher unterbringen!
Für ein Pilotprojekt genügten einfache, BILLY(ge) Regale. Auch ein Schreibtisch fand sich bald.
Nun ging es ans Aussuchen der Bücher. Ein schwieriges Unternehmen, denn - was lesen die Laxenburger?
Romane, aber welche? Sachbücher? Welche sollen wir wählen? Kinderbücher? Selbstverständlich! So jung kann keiner sein, dass ihn nicht ein Buch erfreuen könnte, es muss nur das richtige sein.

Eröffnung 1991 mit Lesung Dietmar Grieser

Eine große Hilfe war die Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung für das Land Niederösterreich, eine Institution, deren Tätigkeit mit Ende 2002 leider eingestellt wurde. Sie stand mit Rat und Tat zur Seite. Die von der Gemeinde angekauften 600 Bücher wurden mit 150 Büchern aus der Wanderbücherei aufgestockt, sodass ein Bestand von 750 Medien gegeben war. Nach dem Gemeinderatsbeschluß zur Installierung einer Bücherei im Dezember 1990 konnte Anfang September 1991 mit einem Tag der offenen Tür und einer Autorenlesung mit Dietmar Grieser begonnen werden.

Erste Mitarbeiterinnen

Jedes Jahr wurden aus dem Budget, das die Gemeinde für die Bücherei zur Verfügung stellt, Medien angekauft, und so füllten sich die Regale allmählich. Viele Hände haben mitgeholfen, viele Köpfe mitgedacht. Stellvertretend für diese Helferinnen möchte ich besonders Frau Reg.Rat Beate Amstädter erwähnen, allzeit mit gutem Rat und Tat zur Stelle und als pensionierte Leiterin der Bibliothek der Akademie der Wissenschaften wahrlich vom Fach. Ebenso Frau Heide Nusser, die uns, insbesondere was PR betrifft, bestens unterstützt hat und deren früher Tod uns sehr schmerzt. Sie geht uns sehr ab.

Die neue Bücherei & Mediathek

Bereits nach ein paar Jahren erfolgte die Umstellung auf EDV mit Barcodes auf den Büchern.
Nach zehn Jahren guter Entwicklung - die Leserzahlen können sich sehen lassen - wurde wie bei einem Kind das Gewand zu kurz, zu klein, zu eng, und so platzte die Gemeindebücherei aus allen Nähten.
Bürgermeister Ing. Robert Dienst und die gesamte Gemeindevertretung, besonders auch Frau Vizebürgermeister Elisabeth Maxim, suchten nach einer Lösung des Problems und fanden ein Objekt, erwarben es und lösten so drei Probleme auf einmal:
1. Ein altes Haus am Schlossplatz (Ensembleschutz) wurde saniert.
2. Eine Krabbelstube für die Jüngsten Laxenburgs entstand im 1. Stock.
3. Die Bücherei im Erdgeschoß umfasst nun eine  Raumfläche von 110 m²betragen.

Neue Leiterin

Am 1. August 2003 wurde die neue Gemeindebücherei, nun Bücherei & Mediathek genannt,  neu eröffnet.
Die Leitung der Bücherei übernahm nun Mag. Susanne Krisai. Sie arbeitet seit 1996 in der Bücherei mit und absolvierte auch den zweijährigen Ausbildungskurs zur Bibliothekarin. In den letzten Jahren kamen Mag. Astrid Köhler und Mag. Andrea Mensdorff-Pouilly als Mitarbeiterinnen dazu.

Heidi Schneider, 2003