Links: Beate Amstädter bei der Neuaufstellung der Bücher im neuen Haus, August 2003. Mitte: Die Verleihung des Ehrenzeichens der Marktgemeinde Laxenburg an Reg.Rat Beate Amstädter durch Bgm. Robert Dienst, Oktober 2003. Rechts: Reg.Rat Beate Amstädter (vorne) bei der 20-Jahr-Feier der Bücherei im Oktober 2011.

Bücher waren ihre Leidenschaft

Wir trauern um unsere langjährige Kollegin Reg.R. Beate Amstädter, die am 20. Dezember 2013 verstarb.

Adelheid Schneider holte Beate Amstädter schon bald, nachdem sie die Gemeindebücherei im Herbst 1991 gegründet hatte, ins Team der Bücherei. Das ideale Betätigungsfeld für die ehemalige Leitern der Bibliothek der Akademie der Wissenschaften.

Von 1953-1985 war sie dort als Amtsdirektorin tätig, seit 1975 wurde sie nominell zur Leiterin ernannt.  Sechs Jahre nach ihrer Pensionierung, bei der ihr vom Bundespräsidenten der Titel Regierungsrat verliehen wurde, konnte sie ihr Fachwissen nun wieder in einer Bibliothek einbringen, nämlich in der Bücherei Laxenburg.

Der Aufbau der Bücherei war eine ihr wohlvertraute Tätigkeit, da sie auch schon zuvor in ihrem Berufsleben erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet hatte. Sie half in der Laxenburger Bücherei maßgeblich mit beim Erstellen des Katalogs und übernahm jede Woche einen Vormittag bei der Ausleihe für die Leser. Alles immer mit ehrenamtlichem Engagement.

Nach ihrer 12-jährigen Tätigkeit in dem Raum der Bücherei am Schloßplatz, setzte sie auch von 2003-12 ihren Büchereidienst in den neuen Räumlichkeiten der Bücherei&Mediathek in der Wiener Straße fort. Anlässlich der ersten Lesung im neuen Haus wurde ihr von Bürgermeister Ing. Robert Dienst  das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Laxenburg verliehen „in dankbarer Würdigung ihrer Verdienste um Laxenburg, insbesondere für die langjährige Tätigkeit und der Gemeindebücherei.“

Von 2003 an reduzierte sie ihre Dienste auf jeden 1. und 3. Dienstag im Monat. In ihrem letzten Lebensjahr war es ihr gesundheitlich nicht mehr möglich, in die Bücherei zu kommen, was sie zutiefst bedauerte.

Mag. Susanne Krisai, Büchereileiterin