Ferienspiel in der Bücherei & Mediathek

Rückblick:

Sommer 2016

Wer fürchtet sich vorm lila Lachs

Ein Märchenspaß mit dem Autor und Buchillustrator Michael Roher

31. August 2016

Der Illustrator und Kinderbuchautor Michael Roher zeichnete vor den Augen der Kinder auf einem Flipchart Märchenrätsel. Nach dem Vorlesen einer bearbeiteten Fassung von "Des Kaisers neue Kleider" durften sich die Kinder aussuchen, wie denn der Kaiser wohl ausgesehen haben mag. Und genau nach ihren Vorstellungen entstand dessen Porträt im Handumdrehen vor ihren Augen. am Papier. Da Michael Roher auch bei einem Kinderzirkus mitarbeitet, rundeten einige einfache Zirkuskunststücke den vergnüglichen Nachmittag ab.



Sommer 2015

Eine Zeitreise ins alte Ägypten

Gabriele Rittig präsentierte ihr Buch "Die kleine Mumie"

2. September 2015

Beim Ferienspiel der Bücherei entführte die Autorin Gabriele Rittig in die Welt des alten Ägypten. Hier wird ein Zuschauer als Mumie eingewickelt.



Sommer 2014

"Matheparty - Spielend durch die Mathematik"

mit Freizeitpädagogin Michela Waiglein

27. August 2014

Beim Ferienspiel "Matheparty - Spielend durch die Mathematik" lernten die Kinder, dass mathematische Formen wie Kreis, Rechteck oder Quadrat überall um uns herum zu sehen sind. Sie machten Bewegungsspiele mit mathematischen Zeichen, schrieben griechische und römische Zahlen auf und zeichneten zuletzt ihr Sternbild auf ein Blatt Papier. Viel Spaß mit einer sonst so ernsten Sache.


Sommer 2013

"Experimente-Express"

mit Freizeitpädagogin Michela Waiglein

3. Juli 2013

Die Freizeitpädagogin Michela Waiglein faszinierte die Kinder, die zum heurigen Ferienspiel mit dem Titel "Experimente-Express" auch selbst eines der Physikexperimente ausprobieren durften.Es wurde u.a. mit Wasser und sogar mit Feuer experimentiert, aber alles ohne Gefahr natürlich.


Sommer 2012

"Rüsselbiene und Flamingopferd"

mit Kinderbuchautorin und Illustratorin Susanne Riha

29. August 2012

Die Kinderbuchautorin und -illustratorin Susanne Riha las aus ihren Büchern vor und lud die Kinder zum Zeichnen von Fantasietieren ein, was sie sich nicht zweimal sagen ließen. Das Zeichnen und Erfinden dieser ungewöhnlichen, lustigen Tiere machte allen großen Spaß.


Sommer 2011

Einladung zu einer Reise nach Afrika

mit Kinderbuchautor Patrick K. Addai aus Ghana

Mittwoch, 31. August 2011

Der afrikanische Autor las aus seinem Buch  "Die Affendiebe aus Timbuktu" vor. In diesem Buch geht es um zwei junge Buschdetektive Jojo und Lalas, die Baumdieben auf der Spur sind, die Ebenholzbäume fällen. Daneben wurde viel getanzt und getrommelt, Kinder und Erwachsene waren  willkommen und machten begeistert mit. Ein spannender Nachmittag, an dem man so einiges über Afrika erfahren konnte.


Sommer 2010

Mumien und Vampire in der Bücherei

mit Kinderbuchautorin und Illustratorin Gabriele Rittig

1. September 2010

Am 1. September 2010 entführte die Kinderbuchautorin Gabriele Rittig ihr junges Publikum in geheimnisvolle Welten. Nach einer Lese-Kostprobe aus dem Buch "Valerie Vampir muss zum Zahnarzt" gab es ein Vampirquizz mit 10 Fragen, die zu beantworten  für die anwesenden Vampirspezialisten kein Problem war.

Mit dem Buch "Die kleine Mumie" wurden die Zuhörer  in die Welt des alten Ägypten entführt. Beim anschließenden Nachspielen  einer Szene des Buches ließ sich ein Teilnehmer des Ferienspiels mit Stoffbandagen zur Mumie einbinden.

Der Nachmittag zum Zuhören  und Mitmachen war spannend und unterhaltsam von Anfang bis zum Ende.

Gabriele Rittig im Internet: www.gabriele-rittig.at


Sommer 2009

Wie aus einer Linie ein Pferd wird

mit Kinderbuchautor und Illustrator Robert Bayer

Mittwoch, 2. September 2009

Wer hat nicht schon mit Schwierigkeiten gekämpft bei dem Versuch, Tiere zu zeichnen und die Beine zu lang, der Kopf zu eckig oder die Arme an der falschen Stelle waren? Auf humorvolle Weise brachte Robert Bayer, der eben sein 50. Buch veröffentlicht hat, den interssierten Kindern Tricks und Kniffe bei, die Schwierigkeiten der Proportionen zu meistern. Animiert von derart sachkundiger Anleitung griffen viele Besucher selbst zum Stift, um die neuen Ideen sofort auf  dem Papier auszuprobieren.
(Mag. Andrea Mensdorff-Pouilly)


Sommer 2008
 


„Kinder experimentieren“ mit Michaela Waiglein

Mittwoch, 20. August 2008, 15.30 – 17.30 Uhr.

30 Kinder erlebten mit der Spiel- und Freizeitpädagogin Mag. Michaela Waiglein die aufregende Welt der Physik mit spannenden Experimenten... Vor allem mit Lebensmitteln gab es überraschende Effekte - für eine kontrollierte Explosion von Süßigkeiten in kohlensäurehaltigem Getränk mussten die Kinder sogar auf den Schlossplatz gehen, damit die Bücherei nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mag. Michaela Waiglein im Internet: www.profilaxium.at

Sommer 2007

 

"Best of Mauz" mit Christoph Mauz

Für Kinder von 6 - 12 Jahren gab es am Mittwoch, 29. August 2007, von 15 - 17 Uhr eine lustige Veranstaltung mit dem Kinderbuchautor.

Christoph Mauz schrieb Bücher wie "Schule beißt nicht", "1:1 für Jo", "Emma, ein Girl wie Dynamit" oder "Lilly träumt". Um lustige Geschichten ging es auch bei unserem Ferienspiel.
Christoph Mauz im Internet: www.christophmauz.at


Sommer 2006

Zeitreise zu den Römern

mit Gabriele Rittig

Die Kinderbuchautorin Gabriele Rittig präsentierte ihr Buch "Verschwörung gegen Julius Cäsar"  beim Ferienspiel der Bücherei & Mediathek am 30.8.06 auf eine ganz spezielle Art.

Sie entführte  alle Kinder, die gekommen waren, ins alte Rom. Sie durften in die Rolle von Julius Cäsar und Brutus schlüpfen und beim Bau eines römischen Tempels helfen. Frau Rittig, ganz stilecht in römischen Sandalen, hatte die Bestandteile des Tempels mitgebracht und die Kinder setzten ihn zu einem Ganzen zusammen.

Zum Abschluss stellte das Büchereiteam Quizfragen zum Leben der Römer und bastelte mit den jungen römischen Fans Lesezeichen.


Gabriele Rittig im Internet: www.gabriele-rittig.at