Martina Winkelhofer: "So erlebten wir den Ersten Weltkrieg."

Buchpräsentation

18. März 2014


Die Historikerin Dr. Martina Winkelhofer verarbeitete Erinnerungen und Bildmaterial, das von Leserinnen und Lesern der Kronenzeitung für ein Projekt unter dem Titel "So erlebten wir den Ersten Weltkrieg" eingesandt worden war, zu einem Sachbuch. Hier stehen also nicht die "großen" historischen Ereignisse im Mittelpunkt, sondern die Erlebnisse einfacher Soldaten oder von Frauen und Kindern, die auf andere Weise als die Frontsoldaten, aber dennoch einschneidend von den Kriegsereignissen betroffen waren.

Nachdem die Autorin aus den unterschiedlichen Aspekten gewidmeten Kapiteln Abschnitte vorgelesen und besprochen hatte, stand sie für Fragen aus dem Publikum und anschließend auch noch für Gespräche im kleineren Kreis zur Verfügung. Dem interessanten Thema entsprechend dauerte der Abend diesmal besonders lang.


Büchereileiterin Susanne Krisai begrüßt Autorin und Publikum.

Historikerin Winkelhofer im Gespräch mit Fachkollegin Dr. Elisabeth Springer.