Buchautor Thomas Schäfer-Elmayer mit Büchereimitarbeiterin Andrea Mensdorff-Pouilly und Büchereileiterin Susanne Krisai.

Thomas Schäfer-Elmayer

"Vom Sattel zum Tanzparkett" – Die Lebensgeschichte meines Großvaters Willy Elmayer

Buchpräsentation

3. Juni 2014

Einen sehr vergnüglichen und zeitgeschichtlich hochinteressanten Abend bereitete Thomas Schäfer-Elmayer seinem Publikum, indem er das Leben des Gründers der Tanzschule Elmayer zum Teil erzählte und zum Teil aus dessen Lebenserinnerungen vorlas. Willy Elmayer hatte die Fähigkeit, im richtigen Augenblick seine Chance zu sehen und zu ergreifen, sodass er vom nach dem Ersten Weltkrieg ein kümmerliches Dasein fristenden Offizier zum Leiter der beliebtesten Wiener Tanzschule aufstieg. Fast nebenbei rief er den Opernball in der heutigen Form ins Leben oder betätigte sich als Organisator des sommerlichen Gesellschaftslebens in Bad Gastein oder Karlsbad in der Zwischenkriegszeit.

Dkfm. Prof. Thomas Schäfer-Elmayer studierte eigentlich Wirtschaft und machte 17 Jahre lang Karriere in diesem Bereich in der Schweiz, in Deutschland und in Übersee. Als Ende der 80er-Jahre der Ruf nach Wien folgte, übernahm er, dem Wunsch seines Großvaters Willy Elmayer entsprechend die Leitung der Tanzschule. Er schrieb zahlreiche Bücher und gab zuletzt die Lebenserinnerungen seines Großvaters neu heraus, die er an diesem Abend vorstellte.


Thomas Schüler-Elmayer vor seinen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.


Im Gespräch mit Bücherei-Gründerin Heidi Schneider.


Beim Signieren.