Cornelia Vospernik: "Genosse Wang fragt"

Buchpräsentation

7. März 2013

"Journalisten sind entweder verhinderte Lehrer oder verhinderte Künstler. Ich zähle mich eher zu Letzteren", sagte Mag.a Cornelia Vospernik bei der Präsentation ihres ersten Romans. Man kennt sie aus den Nachrichten des ORF, wo sie neuerdings für die Berichterstattung aus unseren östlichen Nchbarländern zuständig ist. Mit der Veröffentlichung eines Romans betrat die Journalistin für sie ungewohntes Terrain. Doch auch vor dem literarisch interessierten Publikum der Bücherei & Mediathek machte sie gute Figur.

Sie erzählte über die Entstehung des Romans, las zwei markante, längere Abschnitte daraus vor, und beantwortete dann sehr ausführlich die zahlreichen Fragen aus dem Publikum - die sich allerdings weniger um das Buch als um ihre persönlichen Erfahrungen als Auslandskorrespondentin in China drehten.

Ihr Roman spielt ebenfalls in China und hat einen bislang unauffälligen Journalisten zur Hauptfigur, der sich einmal in seinem Leben bei einer Pressekonferenz zu einer wirklichen kritischen Frage durchringen will. Für chinesische Verhältnisse ist dies ein unerhörtes Vorhaben, denn dort sind Pressekonferenzen streng reglementierte Beweihräucherungsveranstaltungen des Regimes, wo niemand aus der Reihe tanzen darf. Und Genosse Wang muss bald feststellen, dass dieses "Aus der Reihe Tanzen" keine leichte Sache ist...

Die Lesung fand großen Anklang, die Bücherei war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum blieb noch lange, um am Buffet zu plaudern, Bücher signieren zu lassen oder mit der Autorin zu reden.


Autorin Mag.a Cornelia Vospernik mit Büchereileiterin Mag.a Susanne Krisai.


Auch nach der Lesung wurde Frau Vospernik noch in intensive Gespräche verwickelt, während andere sich bereits dem Buffet widmeten.

Mag.a Cornelia Vospernik auf der ORF-Hompage

Das Buch auf der Verlagshomepage