Franz Hammerbacher: Bravo Hotel.

Buchpräsentation.

Dienstag, 29. März 2011


"Bravo" und "Hotel" - das sind die beiden Wörter, mit denen in der Funker-Sprache des Bundesheeres die Buchstaben B und H buchstabiert werden: BundesHeer. Franz Hammerbacher "buchstabierte" in seiner Lesung auf amüsante Weise das Alltagsleben eines Soldaten durch. Sein Buch enthält Aufzeichnungen, die er während seiner Einsätze als "Blauhelm" im Kosovo bzw. auf den Golan-Höhen schrieb und die alle Aspekte des oft kuriosen, oft auch eintönigen, immer aber zwischenmenschlich herausfordernden Soldatenlebens beleuchten. Das beginnt bei den Finessen des militärischen Grüßens und führt bis zur kritischen Sicht auf den Einfluss, den ein pingeliger Vorgesetzter auf sein ganzes Bataillon haben kann.
Hammerbachers Texte vermitteln ein ironisches, niemals aber böswilliges Bild von der Situation am Golan, das Publikum hat nun gewiss einen facettenreicheren Eindruck vom österreichischen Bundesheer.
Der Autor ist jedoch nicht hauptberuflich Soldat, sondern eigentlich ein Büchermensch. Er hatte vor rund zehn Jahren die "Edition Korrespondenzen" gegründet, einen inzwischen gut etablierten österreichischen Kleinverlag, in dem auch sein Buch erschienen ist, obwohl er den Verlag inzwischen verkauft hat und sich aufs Schreiben konzentriert.

Büchereileiterin Susanne Krisai und Autor Franz Hammerbacher


Nach der Lesung stand Franz Hammerbacher noch lange für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung.

Homepage des Autors:
www.franzhammerbacher.at

Der Verlag:
www.korrespondenzen.at