Martina Winkelhofer: 

Adel verpflichtet. Frauenschicksale in der K. u. K. Monarchie

Buchpräsentation

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19.30 Uhr

Die Historikerin Dr. Martina Winkelhofer ist Expertin für die Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie unter Kaiser Franz Joseph. Im Rahmen des Gartenfestivals 2010 erzählte sie über den Lebensstil in der damaligen Zeit. Die zahlreich erschienenen Zuhörer bekamen Einblick in das Leben bei Hofe, und zwar nicht nur der Aristokratie, sondern auch der zahllosen Hofchargen, die alle miteinander eine riesige "Familie" unter der oft langmütigen Führung ihres väterlichen Kaisers waren. So wurden etwa Hinauswürfe wegen Dienstvergehen zwar häufig angedroht, aber fast nie vollzogen. In vieler Hinsicht war der Betrieb bei Hof vorbildlich, zum Beispiel in der kostenlosen ärztlichen Versorgung aller Mitglieder oder in der ebenso kostenlosen Möglichkeit, kleine Kinder in den Hofkindergarten zu geben. Auch die Rolle der Frauen auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen - die im Vergleich zu heute recht eingeengt war - beleuchtete Dr. Winkelhofer ausführlich.
Sie las zahlreiche Passagen aus ihren beiden Büchern "Viribus unitis. Der Kaiser und sein Hof - Ein neues Franz-Joseph-Bild" und "Adel verpflichtet. Frauenschicksale in der K. u. K. Monarchie"; dazu zeigte sie Fotografien der damaligen Zeit mit Portraits von Mitgliedern des Hofs.

Bibliotheksleiterin Susanne Krisai mit der Autorin vor der Bücherei.

Dr. Winkelhofer signierte Bücher, die man an Büchertisch kaufen konnte.

Unter den Gästen - hier im Gespräch mit Bibliothekarin Andrea Mensdorff-Pouilly - war auch Bürgermeister a. D. Heinrich Schneider.