Dr. Inga Wißgott

präsentierte ihr neues Buch

"Ärztin ohne Grenzen"
Als Chirurgin im Einsatz für Afrikas Krisenregionen

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19.30 Uhr

Die ehemalige Chirurgin schilderte ihre Einsätze in Liberia, Somalia und im Tschad mit der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen". Man erfuhr Hintergrundinformationen über das jeweilige afrikanische Land, lernte die Biographie der Autorin kennen und bekam hautnah mit, wie die Arbeitsumstände und das Miteinander mit den jeweiligen Kollegen war. Da sie sich nur beim Operieren so wirklich jung fühlt, beschloss die Ärztin mit der Pensionierung das Abenteuer Afrika zu wagen und sich in den Dienst der dort lebenden Menschen zu stellen, wie auch schon ihr großes Vorbild Albert Schweitzer.
Dr. Wißgott hielt zunächst einen Diavortrag über ihre Einsätze und las dann noch Stellen aus dem Buch vor.
Der Abend endete im intensiven Gespräch mit der Autorin und bei einem Glas Wein.

Dr. Inga Wissgott im Gespräch mit Büchereileiterin Susanne Krisai.


Dr. Wissgott zeigte ihrem Publikum zahlreiche Fotos von ihren Einsätzen.