Ilse Tielsch 

präsentierte ihren neuen Roman

"Das letzte Jahr"

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Der Oktober ist seit einigen Jahren der erklärte Lesemonat mit einer speziellen Aktionswoche "Österreich liest", in der österreichweit sämtliche öffentliche Bibliotheken Lesungen und ähnliche Veranstaltungen anbieten. In der  Bücherei & Mediathek  war die Autorin Ilse Tielsch mit der Präsentation ihres zuletzt erschienen Buches "Das letzte Jahr" eingeladen.
In diesem Roman erlebt der Leser mit dem zehnjährigen Mädchen Elfi das Jahr 1938 in einem kleinen mährischen Ort südlich von Brünn. Mit der Besetzung der Sudetengebiete durch Hitlers Truppen zerfällt die Einheit der Bevölkerung plötzlich in zwei Sprachgruppen, eine deutsche und eine tschechische. Ilse Tielsch schreibt aus eigener Erfahrung - sie ist ebenfalls in Mähren geboren und floh 1945 nach Östereich, nahm hier die österreichische Staatsbürgerschaft an, studierte in Wien, heiratete, knüpfte literarische Kontakte und wurde mit Gedichten und vor allem dem Roman "Die Ahnenpyramide" auch über Österreich hinaus bekannt.
Die Autorin fesselte durch ihre Erfahrungsberichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit ihren Zuhörerkreis und war noch lange nach der Lesung bei einem Glas Wein und den köstlichen Grammelpogatschen von Interessierten umgeben.

Büchereileiterin Susanne Krisai begrüßt die Autorin.


Durch die freundlichen Beiträge der Autoren entwickelt sich das Gästebuch der Bücherei zu einem einzigartigen kulturellen Dokument.